Gebührenordnung:

Für die Teilnahme an unseren Kursen werden Kursgebühren erhoben.

Die Mitgliedschaft ist seit Januar 2015 für die Teilnahme an allen Kursen verpflichtend.

Die Kursgebühren werden automatisch mittels des SEPA-Lastschriftverfahrens eingezogen. Teilnehmer am Rettungsschwimmkurs für Polizei, Lehrer, sowie Gruppen- und Übungsleiter müssen dagegen von sich aus überweisen.

MONTAGSKURSE

1. Schwimmen Kinder: 2,00 Euro pro Kursstunde

MITTWOCHSKURSE

1. DJSA Gold: 2,00 Euro pro Kursstunde
  2. Rettungsschwimmen Jugendliche: 20,00 Euro pro Halbjahr
  3. Rettungsschwimmen Erwachsene: 20,00 Euro pro Halbjahr
  4. Aqua-Fitness für Erwachsene: 7,50 Euro pro Kursstunde

Ausgenommen von der verpflichtenden Mitgliedschaft ist der Rettungsschwimmkurs für Polizei, Lehrer, Gruppen- und Übungsleiter. Hier wird pauschal 60,00 Euro erhoben. Bei einer Wiederholung innerhalb von zwei Jahren wird pauschal 30,00 Euro erhoben.

AUSWEISGEBÜHREN

Für das Ausstellen eines Ausweises für Seepferdchen, Deutsches Schwimmabzeichen und Junior-Retter erheben wir eine Gebühr in Höhe von 3,00 Euro. Das Ausstellen des Rettungsschwimmausweises ist gebührenfrei.

Für abgelegte Prüfungen zum Seepferdchen sowie dem Deutschen Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold kann zudem ein Stoffaufnäher mit dem jeweiligen Abzeichen erworben werden. Dieses kostet jeweils 2,00 Euro

Falls ein Ausweis verloren wurde und ein neuer ausgestellt werden soll bzw. muss, so fällt erneut die Gebühr in Höhe von 3,00 Euro an.

Stand aller Angaben: 01.01.2024