Mitmachen im Ortsgruppenvorstand

Was macht eigentlich der Ortsgruppenvorstand?

Der Ortsgruppenvorstand besteht aus Personen, die von den Mitgliedern der DLRG Ortsgruppe Ratingen e.V. auf der Jahreshauptversammlung/ortsgruppentagung gewählt wurden.

Er kümmert sich um die Organisation der Schwimmausbildung, des Wasserrettungsdienstes und aller Veranstaltungen der Ortsgruppe.

Das bedeutet nicht, dass der Vorstand auch alle anfallenden Arbeiten selbst erledigen muss. Viele weitere Mitglieder unterstützen ehrenamtlich die Vereinsarbeit. Der Vorstand koordiniert dabei alle Helfer, damit das reibungslos funktioniert.

Im Hintergrund gibt es natürlich auch einige Verwaltungstätigkeiten. Die Daten von allen Mitgliedern werden durch die Mitgliederverwaltung aufgenommen und geändert, wenn sich z.B. eine Adresse oder Bankverbindung ändert. Kursgebühren und der Mitgliedsjahresbeitrag müssen eingezogen werden, das Geld verwaltet und Investitionen geplant werden.

Nicht nur unsere Mitglieder wenden sich an den Vorstand. Auch Politiker, Ratinger Bürger und Vereine treten mit uns in Kontakt. Über Telefon, E-Mail und beim Übungsabend oder an der Wachstation am Grünen See nehmen wir eure Anliegen auf, besprechen diese untereinander und beantworten eure Fragen und Anregungen.

Bei den regelmäßig stattfindenden Vorstandssitzungen werden wichtige, richtungsweisende Entscheidungen für den Verein gemeinsam getroffen.

Aber was bedeutet das im Einzelnen? Um euch einen Einblick in unsere Arbeit zu geben, wollen wir in den kommenden Wochen hier die Arbeit der einzenlen Vorstandsposten darstellen.

Wenn ihr Fragen zu den Tätigkeiten habt oder selbst im Verein mithelfen möchtet, schreibt uns einfach eine E-Mail oder meldet euch telefonisch bei uns. Wir freuen uns über jede Nachricht!