Mitglied werden:

Die Mitgliedschaft in unserer Ortsgruppe bringt Ihnen viele Vorteile. Zum Einen haben Sie die Möglichkeit, an unserem Kursprogramm teilzunehmen und durch das Schwimmen Ihre Gesundheit zu fördern. Zum Anderen unterstützen Sie mit Ihrem Beitrag die ehrenamtliche Arbeit unserer Ortsgruppe, wie z. B. die Wache am Grünen See.

Allgemeine Informationen zu Ihrer Mitgliedschaft:

Informationen zu Ihrer Mitgliedschaft, dem Kursangebot der DLRG Ortsgruppe Ratingen e.V. und viele weitere Informationen bekommen Sie bei unserer Geschäftsstelle unter:

DLRG Ortsgruppe Ratingen e.V.
    40832 Ratingen
    Telefon: 02102/ 942-4885
    Fax:       02102/ 942-4879
    E-Mail: info(at)Ratingen.DLRG.de

sowie bei der Mitgliederverwaltung

E-Mail: Mitglieder(at)Ratingen.DLRG.de

Natürlich können Sie sich auch zu unseren Übungszeiten im Hallenbad Ratingen-Mitte sowie hier auf der Homepage informieren.

Für eine Mitgliedschaft in unserer Ortsgruppe ist das SEPA-Lastschriftverfahren obligatorisch, da wir nur so die Verwaltungskosten so gering wie möglich halten können.

Der Mitgliedsbeitrag kann beim Lohnsteuerjahresausgleich bei jedem Finanzamt geltend gemacht werden (Spende an eine gemeinnützige Organisation).

Beitritt und Austritt müssen schriftlich gegenüber dem Vorstand erklärt werden. Einen Antrag für Ihre Beitritt, den Sie direkt ausfüllen können, finden Sie im Bereich Downloads. Mit dem Beitritt erkennen Sie die Satzung und die Ordnungen der DLRG Ortsgruppe Ratingen e.V. sowie der übergeordneten Gliederungen an. Die Nutzung des Kursangebotes und die Ausübung Ihrer Rechte als Mitglied ist von der Zahlung des Beitrages abhängig.

Mitgliedsbeiträge:

Der Mitgliedsbeitrag ist immer ein Jahresbeitrag, der für das volle Kalenderjahr (vom 01.01. bis 31.12. jeden Jahres) fällig ist. Derzeit erfolgt die Abbuchung des Mitgliedsbeitrags immer im Monat März.

Ab dem 01. Januar 2019 beläuft sich der Mitgliedsbeitrag auf:

• für Mitglieder unter 18 Jahre: 29,00 Euro
  • für Mitglieder ab 18 Jahre: 38,00 Euro

Zudem wird beim Eintritt in die DLRG Ortsgruppe Ratingen e.V. eine Aufnahmegebühr in Höhe von 5,00 Euro erhoben.

Kursgebühren:

Pro besuchten Kurs fallen Kursgebühren an, die Sie gerne der Seite Gebührenordnung entnehmen können.

Stand der Beiträge und Gebühren: 01.01.2024

Wie freuen uns auf Ihre Mitgliedschaft in unserem Verein!