Mitmachen im Ortsgruppenvorstand

Was macht eigentlich der Geschäftsführer?

Der geschäftsführende Vorstand besteht aus

• den drei Vorsitzenden,
  • dem Schatzmeister und
  • dem Geschäftsführer.

Dieser Personenkreis kümmert sich in erster Linie um das gesamte Tagesgeschäft, also die Verwaltungsarbeiten, die regelmäßig anfallen.

Der Geschäftsführer koordiniert diese Arbeiten zusammen mit dem Leiter der Ortsgruppe.

Er lädt dazu z.B. die Mitglieder des Vorstandes zu den Vorstandssitzungen ein, sammelt im Vorfeld die Tagesordnungspunkte und führt auch das schriftliche Protokoll aller Versammlungen.

Die Vorbereitung der Jahreshauptversammlung, die einmal im Jahr stattfindet und von allen Vereinsmitgliedern besucht werden kann, gehört ebenfalls zu den Aufgaben des Geschäftsführers. Eine Berichtsmappe oder Präsentation der Ergebnisse aus dem vergangenen Vereinsjahr wird von ihm zusammengestellt. Damit werden alle Mitglieder über die geleisteten Helferstunden, Zahl der Einsätze, abgenommene Schwimmabzeichen usw. informiert.

Mit dem Haushaltsplan bekommen unsere Mitglieder eine Information, wofür die uns zur Verfügung stehenden Mitgliedsbeiträge ausgegeben worden sind und welche Investitionen der Vorstand für das aktuelle Jahr geplant hat.

Eine weitere Aufgabe, die in das Zuständigkeitsgebiet der Geschäftsführung fällt, ist die Mitgliederverwaltung. Alle Daten unserer Mitglieder, die für unsere Arbeit notwendig sind, müssen aufgenommen und bei Bedarf abgeändert werden.

Da in diesem Bereich einiges an Arbeit anfällt, hat der Geschäftsführer für die Mitgliederverwaltung ein sogenanntes Ressort eingerichtet. Ein Ressortleiter wurde von ihm in Abstimmung mit dem Vorstand eingesetzt, um die Datenpflege zu delegieren. Der Ressortleiter bearbeitet die Neuanmeldungen, Datenänderungen und auch die Kündigungen eigenständig und informiert darüber den Geschäftsführer in regelmäßigen Abständen. Bei Problemen besprechen sich die beiden selbstverständlich auch.

Der Geschäftsführer ist - wie ihr seht - ein wichtiger Posten für die interne und externe Kommunikation mit unseren Mitgliedern und Partnern. Eine verantwortungsvolle Arbeit, die aber auch eine Menge Spaß macht!

Wenn ihr Fragen zu den Tätigkeiten des Geschäftsführers habt oder selbst im Verein mithelfen möchtet, schreibt uns gerne eine E-Mail oder meldet euch telefonisch oder per WhatsApp bei uns (02102 / 942 4885).
Wir freuen uns auf Deine Nachricht!