Oeffentlichkeitsarbeit

Daten und Zahlen 2013

Veröffentlicht: 23.12.2013
Autor: Daniel Drommershausen

Auch 2013 informieren wir Sie über die Zahlen aus dem zurückliegenden Geschäftsjahr.

Das Geschäftsjahr 2013 ist beendet. Damit kann eine Bilanz hinsichtlich der geleisteten Arbeit gezogen werden. Auffällig ist auch dieses Jahr, dass die Zahl der abgelegten Schwimmprüfungen bei weitem nicht mehr die Werte erreicht wie es noch vor Jahren der Fall war. Ebenso zeigt die Statistik, dass es - unabhängig vom Wetter - zunehmend schwierig wird, den Wasserrettungsdienst am Grünen See aufrecht zu erhalten, da das Personal wie auch in der Ausbildung zunehmend verloren geht. Auch die Mitgliederstatistik zeigt eine unerfreuliche Entwicklung auf.

Zahlen "Ausbildung":

Insgesamt haben 14 Ausbilder und Ausbildungshelfer in diesem Jahr 513 Stunden Ausbildung im Bereich Schwimmen sowie 135 Stunden Ausbildung im Bereich Rettungsschwimmen geleistet. Insgesamt nahmen 288 Teilnehmer an Maßnahmen für Anfänger sowie 143 Teilnehmer an Maßnahmen für Fortgeschrittene teil. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass Teilnehmer, die an mehreren Kursen teilgenommen haben, auch mehrfach gezählt werden. Ergebnis dieser Arbeit waren zahlreiche ausgestellte Abzeichen:

1. Anzahl Seepferdchen: 33
  2. Anzahl Seehund Trixi: 7
  3. Anzahl DJSA Bronze: 27
  4. Anzahl DJSA Silber:  18
  5. Anzahl DJSA Gold: 24
  6. Anzahl Junior-Retter: 17
  7. Anzahl DRSA Bronze: 18
  8. Anzahl DRSA Silber: 23 (+28 Wiederholungen)
  9. Anzahl DRSA Gold: 4
  10. Anzahl Schnorcheltauchabzeichen: 2

Zahlen "Wasserrettungsdienst":

Insgesamt haben 31 Rettungsschwimmer, Sanitäter und Bootsführer aus der DLRG-Ortsgruppe Ratingen 807 Stunden Wasserrettungsdienst am Grünen See geleistet. Neben eigenen Kräften beteiligte sich weiteres Personal aus den Ortsgruppen Angerland und Heiligenhaus am Wasserrettungsdienst. Diese sind in den o.g. Zahlen mitberücksichtigt. Auch wenn sehr gerne mit anderen Ortsgruppen zusammengearbeitet wird, so ist diese Entwicklung des fehlenden Personals in eigenen Reihen sehr bedenklich.

Außerdem liegen die Zahlen der Mitgliederstatistik 2013 vor:

1. Mitgliederbestand am 31.12.2012: 445 Mitglieder
  2. Mitgliederbestand am 31.12.2013: 378 Mitglieder

Damit erleidet die DLRG-Ortsgruppe Ratingen einen erheblich Rückschlag. Auffällig ist, dass viele Kinder meist nur über max. 3 Jahre Mitglied der Ortsgruppe sind und, sobald ein bestimmtes Abzeichen erreicht wurde, seitens der Eltern gekündigt wird. Diese Entwicklung wurde im zurückliegenden Jahr dadurch verschärft, dass die DLRG-Ortsgruppe Ratingen aufgrund personeller und räumlich-zeitlicher Kapazitäten den Kurs zum Deutschen Jugendschwimmabzeichen Gold nur noch mittwochs abends anbieten kann und dieser nicht so frequentiert wird, wie am Montagstermin.

Umfangreichere Daten, Fakten und Zahlen können den Ressortberichten entnommen werden, die im Rahmen der Jahreshauptversammlung bereitgestellt werden.