Oeffentlichkeitsarbeit

DLRG Ratingen unterstützt EH-Training

Veröffentlicht: 30.08.2014
Autor: Daniel Drommershausen

Die DLRG Ratingen hat das Erste-Hilfe-Training des THW unterstützt.

Am Samstag, den 30.August 2014 führte das THW ein Erste-Hilfe-Training am Grünen See in Ratingen-West durch. Dabei unterstützte die DLRG-Ortsgruppe Ratingen - wie auch andere Hilfsorganisationen - mit Helfer und Material. Dabei wurde ein Zirkeltraining mit zehn Stationen angelegt, an denen die 3er- und 4er-Gruppen des THW ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse praktisch anwenden sollten. Dabei reichte das Spektrum der Szenarien von Reanimation über einen Verkehrsunfall bis hin zum Sonnenstich sowie zum Schlaganfall. Einige Fallbeispiele wurden dabei souveräner gemeistert als andere. Dennoch wurde das Training ein Erfolg - nicht nur für die Teilnehmer, sondern auch für die Helfer der anderen Hilfsorganisationen, die als Mimen die Szenarien gespielt haben.