Kurse nach den Sommerferien

Veröffentlicht: 23.06.2014
Autor: Ausbildungsleitung, Kursverwaltung

Nach den Sommerferien beginnt das neue Ausbildungsjahr der DLRG-Ortsgruppe Ratingen. Kursbeginn wird am 25. bzw. 27.August 2014, Kursende am 15. bzw. 17.Dezember 2014 sein. In den Herbstferien fallen die Mittwochskurse aus!

Mit Beginn der neuen Kurse treten folgende Änderungen in Kraft:

1. Im Online-Anmeldeformular stehen bei der Kursauswahl die Montagskurse mit den jeweiligen möglichen Terminen zur Verfügung. Es kann nicht mehr gezielt eine Uhrzeit ausgewählt werden, jedoch können im Feld "Anmerkungen" Präferenzen angegeben werden. Beachten Sie, dass wir zwar bemüht sind, Ihrer Präferenz nachzukommen, jedoch kann es auch einer Zuweisung zu einer anderen Zeit kommen.
  2. Der bisher montags um 16:45 Uhr stattfindende Kurs "Vorbereitung Gold" wird gestrichen! Kinder, die das DJSA Gold ablegen wollen, müssen am entsprechenden Kurs mittwochs von 19:30 bis 20:15 Uhr teilnehmen! Dies wird die einzige Prüfungsmöglichkeit sein!
  3. Der Kurs DJSA Silber montags um 16:00 Uhr wird wieder angeboten. Im Gegenzug wird ein Kurs Seehund Trixi gestrichen.
  4. Montags um 16:45 Uhr wird zur Bedarfsdeckung ein zweiter Kurs zum DJSA Silber angeboten. In diesen Kurs werden zunächst nur Fortsetzer aufgenommen.
  5. Der Kurs zum DRSA Silber für Jugendliche, der bisher mittwochs um 19:30 Uhr stattfindet, wird auf 20:15 Uhr verlegt. Hintergrund ist, dass zur Bedarfsdeckung zwei Kurse zum DRSA Bronze sowie ein Kurs zum Deutschen Schnorcheltauchabzeichen angeboten werden muss und dadurch um 19:30 Uhr keine Bahn mehr zur Verfügung steht.
  6. Die Maximalteilnehmerzahl pro Gruppe wird angepasst: die Kurse Wassergewöhnung bis einschließlich Seepferdchen umfassen max. 8 Kinder, die Kurse vom Seehund Trixi bis einschließlich DJSA Gold max. 10 Kinder. In die Kurse Junior-Retter bis DRSA Silber werden max. 12 Kinder bzw. Jugendliche aufgenommen. Zugleich stellen wir jedoch sicher, dass alle Kinder aus den Kursen bis zu den Sommerferien, die eine Prüfung erfolgreich abgelegt haben, in den nächsten Kurs wechseln können.
  7. Die Kursgebühr für den Rettungsschwimmkurs für Polizei, Lehrer und Übungsleiter wird auf 60,00 Euro erhöht.

SCHWIMMKURSE

Die Schwimmkurse bis einschließlich DJSA Silber finden montags von 15:30 bis 17:30 Uhr statt. Der Kurs DJSA Gold findet mittwochs von 19:30 bis 20:15 Uhr statt.

RETTUNGSSCHWIMMKURSE

Die Rettungsschwimmkurse für Jugendliche (Junior-Retter, DRSA Bronze) sowie der Schnorcheltauchkurs finden mittwochs von 19:30 bis 20:15 Uhr statt. Der Kurs DRSA Silber für Jugendliche sowie der Rettungsschwimmkurs für Polizei, Lehrer und Übungsleiter (an diesem Kurs können alle interessierten Erwachsenen teilnehmen) finden anschließend von 20:15 bis 21:00 Uhr statt.

AQUA-FITNESS-KURSE

Zudem werden Aqua-Fitness-Kurse angeboten. Montags von 17:15 bis 18:00 Uhr gibt es einen Kurs für Kinder zwischen 8 und 12 Jahre. Mittwochs von 19:30 bis 20:15 Uhr findet ein Kurs für Erwachsene statt. Letzterer beginnt erst am 17.September und endet bereits am 03.Dezember 2014.

ANMELDUNG

Kinder und Jugendliche aus den Kursen bis zu den Sommerferien haben ein Vorrecht bei der Platzvergabe. Sie müssen nicht neu angemeldet werden, hier erfolgt eine automatische Übernahme in die neuen Kurse. Dies gilt auch für den Fall, dass ein Kind auf Grund einer bestandenen Prüfung in den nächsthöheren Kurs wechselt. Alle neuen Interessierten müssen sich dagegen über unser Online-Anmeldeformular vormerken lassen. Die Vergabe von frei werdenden Kursplätzen an potentielle Neueinsteiger erfolgt Anfang Juli.

Sollten Interessierte keinen Platz erhalten, so werden Sie automatisch auf die Warteliste gesetzt. In beiden Fällen erhalten Sie eine Benachrichtigung.

Teilnehmer, die bei der ersten und zweiten Stunde unentschuldigt gefehlt haben, werden aus dem jeweiligen Kurs gestrichen und können frühestens beim nächsten Kurs wieder teilnehmen.

KURSGEBÜHREN UND MITGLIEDSCHAFT

Die Kursgebühren für die Montagskurse betragen für die montags stattfindenden Kurse für Mitglieder 17,00 Euro, für Nicht-Mitglieder 51,00 Euro pro Teilnehmer. Für den Kurs DJSA Gold beträgt die Kursgebühr 15,00 Euro pro Teilnehmer.

Für die Rettungsschwimmkurse beträgt die Kursgebühr für Jugendliche 8,00 Euro pro Person. Teilnehmer am Kurs für Polizei, Lehrer und Übungsleiter zahlen einen Pauschalbetrag in Höhe von 60,00 Euro.

Die Kursgebühr für den Aqua-Fitness-Kurs für Kinder beträgt für Mitglieder 20,00 Euro, für Nicht-Mitglieder 30,00 Euro pro Teilnehmer. Beim Aqua-Fitness-Kurs für Erwachsene liegt die Kursgebühr für Mitglieder bei 30,00 Euro, für Nicht-Mitglieder bei 60,00 pro Teilnehmer.

Die Kursgebühr ist bis spätestens Freitag, den 15.August 2014 unter Angabe des Namens des Teilnehmers auf das Konto der DLRG-Ortsgruppe Ratingen zu überweisen. Die Kontodaten lauten:

• Kontoinhaber: DLRG-Ortsgruppe Ratingen
  • IBAN: DE21 3345 0000 0042 1143 06
  • BIC: WELADED1VEL
  • Geldinstitut: Sparkasse HRV

Teilnehmer, für die die Kursgebühr nicht fristgerecht gezahlt wurde, können nicht am Kurs teilnehmen. In diesem Fall werden die Betroffenen aus den Kursen gestrichen und sie können frühestens beim nächsten Kurs teilnehmen. Sollten hierdurch Plätze frei werden, so erfolgt eine neue Platzvergaberunde auf Basis der Warteliste.

Darüber hinaus ist die Mitgliedschaft für die Teilnahme an den mittwochs stattfindenden Kurse aus versicherungstechnischen Gründen verpflichtend! Ausnahme: der Aqua-Fitness-Kurs für Erwachsene sowie der Rettungsschwimmkurs für Polizei, Lehrer und Übungsleiter.

Bei Interesse steht eine Beitrittserklärung hier zum Download bereit.