Neue Kurse im neuen Jahr

Veröffentlicht: 26.11.2013
Autor: Kursverwaltung

2014 wieder neue Kurse

Im neuen Jahr beginnen neue Kurse bei der DLRG Ratingen. Aufgrund der zeitlichen Lage der Ferien im Jahr 2014 wird es im ersten Halbjahr bei den Montagskursen nur einen großen Kursblock geben. Dieser beginnt am Montag, den 13.Januar 2014. Für die Mittwochskurse geht es bereits am 08.Januar 2014 wieder los. Kursende ist am 23. bzw. 25.Juni 2014. Dennoch wird es zwei Prüfungsmöglichkeiten geben: eine vor Ostern und eine am Kursende im Sommer.

SCHWIMMKURSE

Die Schwimmkurse bis einschließlich DJSA Silber sowie der Kurs "Vorbereitung DJSA Gold" finden montags zwischen 15:30 und 17:30 Uhr statt. Der Kurs "DJSA Gold" findet mittwochs von 19:30 bis 20:15 Uhr statt. Kinder, die das DJSA Silber besitzen und mind. 9 Jahre alt sind, müssen, wenn sie das DJSA Gold erwerben wollen, gemäß Vorstandsbschluss am Mittwochskurs teilnehmen.

RETTUNGSSCHWIMMKURSE

Die Rettungsschwimmkurse für Jugendliche (Junior-Retter, DRSA Bronze und Silber) finden mittwochs von 19:30 bis 20:15 Uhr statt. Anschließend findet von 20:15 bis 21:10 Uhr die Rettungsschwimmausbildung für Polizei, Lehrer und Übungsleiter statt, an dem auch alle anderen interessierten Erwachsenen teilnehmen können.

Desweiteren wird ab dem Jahr 2014 ein Theorieblock pro Quartal durchgeführt, in dem die wichtigsten Themen der Rettungsschwimmtheorie vermittelt werden. Dies erfolgt, um den Vorgaben aus der Prüfungsordnung gerecht zu werden. Dieser Theorieblock findet an einem Wochenende statt. Der genaue Termin und der Veranstaltungsort wird in Kürze bekanntgegeben. Die Theorieprüfung (Multiple-Choice-Fragebogen) wird direkt als Abschluss des Theorieblocks durchgeführt. Die Teilnahme ist für die Ausstellung insofern verpflichtend, als dass hier eine Teilprüfung abgelegt wird!

AQUA-FITNESS-KURSE

Zudem werden Aqua-Fitness-Kurse angeboten. Montags von 17:30 bis 18:00 Uhr findet ein Kurs für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren statt, mittwochs von 19:30 bis 20:15 Uhr ein Kurs für Erwachsene statt.

ANMELDUNG

Die Anmeldung für alle Kurse ist von Montag, den 02.Dezember 2013 bis Samstag, den 21.Dezember 2013 nur über das Online-Anmeldeformular möglich. Im Schwimmbad ist eine Anmeldung nur noch im Ausnahmefall möglich! Bitte beachten Sie, dass die Plätze zunächst an Fortsetzer und hier vorrangig an Mitglieder vergeben werden. Sollten dann noch Plätze frei sein, werden diese dann in der Woche vor Kursbeginn gemäß der Reihenfolge auf der Warteliste zugeteilt. Dabei versuchen wir, zunächst die Kinder unterzubringen, die bei der Vergabe im Sommer 2013 leer ausgegangen sind.

Sollten Sie keinen Platz erhalten, werden Sie automatisch auf die Warteliste gesetzt.

KURSGEBÜHREN UND MITGLIEDSCHAFT

Die Kursgebühren für die Montagskurse werden ab dem Jahr 2014 grundsätzlich per Überweisung erhoben. Damit reagiert die DLRG Ratingen auf die teilweise schlechte Zahlungsmoral. Bis spätestens 14 Tage vor Kursbeginn muss die Kursgebühr unter Angabe des Namens des Kursteilnehmers sowie der Kursnummer auf das Konto der DLRG Ratingen überwiesen worden sein. Die fällige Kursgebühr, die Kursnummer sowie die Kontoverbindung können Sie der E-Mail entnehmen, die Sie als Eingangsbestätigung der Anmeldung erhalten. Erst mit Eingang des Geldes auf dem Vereinskonto ist der Platz im gewünschten Kurs bestätigt.

Die Kursgebühr beträgt bei den Schwimmkursen bis einschließlich DJSA Gold für den Zeitraum bis Ostern für Mitglieder 13,00 Euro bzw. für Nicht-Mitglieder 39,00 Euro. Die Kursgebühr für die Zeit von Ostern bis zu den Sommerferien beträgt für Mitglieder 8,00 Euro bzw. für Nicht-Mitglieder 24,00 Euro.

Die Kursgebühr für die Mittwochskurse werden weiterhin bar zu Kursbeginn im Schwimmbad bezahlt. Diese liegt für den Kurs "DJSA Gold" bei 13,00 Euro (Mitgliedschaft verpflichtend!), die für die Rettungsschwimmkurse für Kinder und Jugendliche bei 5,00 Euro pro Quartal, für Erwachsene 7,50 Euro pro Quartal. Für den Rettungsschwimmkurs für Polizei, Lehrer und Übungsleiter wird eine Pauschale in Höhe von 50,00 Euro erhoben.

Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme an den Mittwochskursen die Mitgliedschaft aus versicherungstechnischen Gründen verpflichtend ist! Ausgenommen sind hiervon nur der Aqua-Fitness-Kurs für Erwachsene sowie der Rettungsschwimmkurs für Polizei, Lehrer und Übungsleiter. Eine Beitrittserklärung erhalten Sie hier zum Ausdrucken. Die ausgefüllte Beitrittserklärung muss dann spätestens bei Kursbeginn eingereicht werden.