Neues Ausbildungsjahr nach den Sommerferien

Veröffentlicht: 18.06.2013
Autor: Kursverwaltung

Ab September neues Ausbildungsjahr

Nach den Sommerferien beginnt das neue Ausbildungsjahr der DLRG-Ortsgruppe Ratingen. Kursbeginn wird am 09. bzw. 11.September 2013, Kursende am 16 bzw. 18.Dezember 2013.

Ansonsten wird es einige Veränderungen geben:

1. Montags von 17:30 bis 18:00 Uhr wird ein Kurs "Aqua-Fitness für Kinder" angeboten. In diesen Kurs können 12 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahre aufgenommen werden. Weitere Details finden Sie hier.
  2. Im Gegenzug wird der Kurs "Wassergewöhnung", der bisher zu dieser Zeit angeboten wurde, gestrichen. Die Kinder aus diesem Kurs werden nach Rücksprache zwischen den Ausbildern und den Eltern in andere Kurse verteilt.
  3. Um 15:30 Uhr wird ein zusätzlicher Kurs "Wasserbewältigung" angeboten. Da die Kinder aus dem gestrichenen Kurs um 17:30 Uhr mit einem Platz versorgt werden müssen, kann nicht garantiert werden, dass es in diesem Kurs freie Plätze geben wird!
  4. Die Prüfung zum Deutschen Jugendschwimmabzeichen Gold wird mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres nur noch im Goldkurs mittwochs von 19:30 bis 20:15 Uhr möglich sein! Bitte beachten Sie, dass hierfür gemäß Prüfungsordnung ein Mindestalter von 9 Jahren vorgeschrieben ist! Der montags von 16:45 bis 17:30 stattfindende Kurs "Vorbereitung DJSA Gold" hat dann ausschließlich die Funktion, dass Kinder, die noch nicht alt genug sind, ihre bestehenden Defizite abbauen sowie Ausdauer trainieren können. Es gibt keine Ausnahmen mehr!

SCHWIMMKURSE

Die Schwimmkurse von der Wassergewöhnung bis einschließlich des DJSA Silber sowie der Kurs "Vorbereitung DJSA Gold" finden montags von 15:30 bis 17:30 Uhr statt. Der Kurs "DJSA Gold" findet mittwochs von 19:30 bis 20:15 Uhr statt.

RETTUNGSSCHWIMMKURSE

Die Rettungsschwimmkurse für Jugendliche (Junior-Retter, DRSA Bronze, DRSA Silber) finden mittwochs von 19:30 bis 20:15 Uhr statt. Anschließend findet von 20:15 bis 21:10 Uhr die Rettungsschwimmausbildung für Polizei, Lehrer und Gruppenleiter statt, an der auch alle anderen interessierten Erwachsenen teilnehmen können.

AQUA-FITNESS-KURSE

Zudem werden Aqua-Fitness-Kurse angeboten. Montags von 17:30 bis 18:00 Uhr gibt es einen Kurs für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 12 Jahre, mittwochs von 19:30 bis 20:15 Uhr findet ein Kurs für Erwachsene statt. Der Aqua-Fitness-Kurs für Erwachsene beginnt erst am 18.September 2013 und endet bereits am 04.Dezember 2013. Der Kurs für Erwachsene fällt am 23. und 30.Oktober 2013 aus.

ANMELDUNG

Zunächst haben alle Teilnehmer aus den Kursen bis zu den Sommerferien als Fortsetzer Vorrecht bei der Platzvergabe. Eine Anmeldung für alle Kurse ist ansonsten ab Freitag, den 21.Juni 2013 über das Online-Anmeldeformular möglich.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund des o.g. Vorrechts von Fortsetzern einzelne Kurse bereits hierdurch ausgebucht sein können. Sollten nach der Versorgung der Fortsetzer noch Plätze frei sein, so werden diese in chronologischer Reihenfolge der eingegangen Anmeldungen vergeben.

Sollten Sie keinen Platz erhalten haben, werden Sie automatisch auf die Warteliste gesetzt.

Teilnehmer, die auch beim zweiten Mal unentschuldigt gefehlt haben oder für die die Kursgebühr nicht gezahlt wurde, werden aus dem jeweiligen Kurs ausgschlossen! Dann wird in einer zweiten Vergaberunde die Warteliste abgearbeitet.

KURSGEBÜHREN UND MITGLIEDSCHAFT

Die Kursgebühren für die Schwimmkurse bis einschließlich DJSA Gold sowie für den Aqua-Fitness-Kurs für Kinder betragen für Mitglieder 15,00 Euro pro Person sowie für Nicht-Mitglieder 45,00 Euro pro Person. Für die Rettungsschwimmkurse beträgt die Kursgebühr für Jugendliche 5,00 Euro sowie für Erwachsene 7,50 Euro. Teilnehmer am Kurs für Polizei, Lehrer und Gruppenleiter zahlen einen Pauschalbetrag von 50.00 Euro.

Die Kursgebühr für den Aqua-Fitness-Kurs für Erwachsene liegt für Mitglieder bei 30,00 Euro, für Nicht-Mitglieder bei 60,00 Euro.

Darüber hinaus ist die Mitgliedschaft für die Teilnahme an den mittwochs stattfindenden Kursen aus versicherungstechnischen Gründen verpflichtend! Ausgenommen hiervon sind der Aqua-Fitness-Kurs für Erwachsene und der Rettungsschwimmkurs für Polizei, Lehrer und Gruppenleiter.

Eine Beitrittserklärung erhalten Sie hier zum Download sowie während der Übungszeiten beim DLRG-Kassenwart.