Rheinische Post berichtet über Nachwuchsprobleme

Veröffentlicht: 20.08.2013
Autor: Öffentlichkeitsarbeit

Vorstandsmitglieder äußersten sich im RP-Gespräch zu Nachwuchsproblemen

Der Tag der offenen Wache am 18.August 2013 fiel zwar buschstäblich ins Wasser, aber dadurch ergab sich ein ca. 15-minütiges Gespräch zwischen der RP und einigen Vorstandsmitgliedern.

Im dazugehörigen Artikel, der am Dienstag, den 20. August 2013 in der RP abgedruckt wurde, berichteten diese von den zunehmenden Problemen in der Gewinnung von Nachwuchspersonal. Denn heute besteht der harte Kern der Aktiven aus solchen, die es bereits seit Jahren bis Jahrzehnten sind. Als mögliche Ursache hat unser Geschäftsführer Jens Hedwig die Überlastung der Jugendlichen durch Ganztagsschule und Leistungsdruck ausgemacht. Daher lassen sich Jugendliche nicht mehr für das Ehrenamt begeistern.

Neben dem Nachwuchsproblem wurde auch auf die Tätigkeiten der DLRG am Grünen See sowie die Voraussetzungen zur aktiven Mitarbeit eingegangen.