Fortbildungswochenende in Radevormwald

Veröffentlicht: 08.04.2013
Autor: D. Drommershausen

16 DLRG-Mitarbeiter haben sich weitergebildet

Vom 05. bis 07.April 2013 fand in Radevormwald eine ortsgruppeninterne Weiterbildung in den Bereichen Ausbildung und Einsatz statt. Mit insgesamt 16 Personen nahm ein erheblicher Teil des Mitarbeiterteams teil. Neben einigen "alten Hasen" wurden auch einige Jugendliche als "Frischlinge" in die DLRG-Arbeit eingeführt.

So standen aus dem Bereich Ausbildung Themen wie Kommunikation, Methodik und Didaktik, Gruppendynamik, Verhalten am Beckenrand sowie Rechte und Pflichten auf dem Programm. Aus dem Bereich Einsatz wurden Erste-Hilfe-Maßnahmen behandelt sowie eine Funkunterweisung im DLRG-Betriebsfunk durchgeführt.

Neben diversen Theorieblöcken standen aber auch praktische Fallbeispiele sowie Spiel und Sport sowie geselliges Zusammensein an den beiden Abenden an.

Insgesamt kam die Veranstaltung bei den Teilnehmern und Referenten gleichermaßen gut an und es wurden erste Überlegungen angestellt, in Zukunft ähnliche Wochenenden mit anderen Themenschwerpunkten durchzuführen.