Nachbericht zu Jahreshauptversammlung und Ortsgruppenjugendtag

Veröffentlicht: 22.03.2014
Autor: Öffentlichkeitsarbeit

Am 16. und 21.März fanden die jährlichen Versammlungen statt.

Am 16.März 2014 fand zunächst der Ortsgruppenjugendtag. Bei erneut äußerst schwacher Resonanz kam die Ortsgruppenjugend im Jugendhaus Ratingen zusammen. Im Mittelpunkt standen dieses Jahr die Wahlen zum neuen Ortsgruppenjugendvorstand, der die nächsten beiden Jahre im Amt sein wird. Zwei Beisitzerinnen schieden aus. Im Gegenzug wurde eine 2.stellvertretende Jugendvorsitzende gewählt. Im Anschluss wurde als erste Amtshandlung des neuen Jugendvorstand ein Mitglied kommissarisch zur Beisitzerin ernannt, da diese noch nicht das Mindestalter von 16 Jahre erreicht hat. Sie wird im kommenden Jahr angelernt. Das Hauptaugenmerk des neuen Jugendvorstands besteht darin, mehr Jugendliche in die Arbeit der Ortsgruppe in Ausbildung und Wasserrettungsdienst zu integrieren. Ein entsprechendes Konzept soll in den kommenden Wochen erarbeitet werden.

Am 21.März 2014 stand dann im Freizeithaus Ratingen-West die Jahreshautpversammlung der DLRG-Ortsgruppe Ratingen an. Zunächst wurde dem zu Jahresbeginn verstorbenen langjährigen Ortsgruppenvorsitzenden und Ehrenmitglied Karl-Friedrich Poßberg gedacht. Anschließend standen neben der Verabschiedung des Haushaltsplans für das Jahr 2014  vor allem die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften an. Drei Mitglieder hätten für jeweils 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden sollen, sie waren jedoch alle nicht anwesend. Sechs Mitglieder, darunter der Geschäftsführer Jens Hedwig, sollten die Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft erfahren. Hier war außer dem Geschäftsführer nur ein weiteres Mitglied erschienen. Gekrönt wurde der Abend durch zwei Ehrungen für 50 Jahre Treue zur DLRG. Die Ortsgruppenvorsitzende Ute Osthaus sowie der Besitzer Winfried Dichter wurden hierfür geehrt. Alle Geehrten erhielten neben einer Ehrungsurkunde und Ehrungsnadel auch ein kleines Präsent überreicht.