RP berichtet von Renovierung der Wachstation

Veröffentlicht: 20.08.2014
Autor: Daniel Drommershausen

Am 20.August berichtete die RP von der Renovierung der DLRG-Wachstation.

Im April dieses Jahres wurde die DLRG-Wachstation am Grünen See vom Handwerkerteam Ratingen fachmännisch auf den neuesten technischen Stand gebracht. Nach einer Begutachtung durch den Installateurmeister Jürgen Saemisch wurde festgelegt, welche Arbeiten dringend erforderlich sein würden. Dabei standen letztlich die Sanitäranlagen (die alten stammten noch aus den frühen 1990er Jahre, in denen die Wachstation errichtet wurden) sowie Elektroanlagen im Mittelpunkt. Neben der Installation neuer Toiletten und Waschbecken wurden die Sanitäranlagen auch neu verfliest. Desweiteren wurden die Außenwände und Türen neu gestrichen sowie eine Absturzsicherung des Geländers an der Treppe zur Garage installiert. Die Garage wurde sicherheitstechnisch aufgerüstet.

Erfreulicherweise war das Handwerkerteam Ratingen bereit, die Arbeit unentgeltlich auszuführen, nicht einmal Lohn- und Materialkosten wurden berechnet. Im Gegenteil: Jürgen Saemisch betonte, dass dies eine gute Gelegenheit war, die Azubis der verschiedenen beteiligten Betriebe selbstständig arbeiten lassen zu können und diesen gleichzeitig die Notwendigkeit humanitärer Hilfe für die Gesellschaft nahezubringen.

Die Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe Ratingen, Ute Osthaus, lobte "das außerordentliche Engagement, mit dessen Ergebnis man mehr als zufrieden ist". Der Geschäftsführer, Jens Hedwig, ergänzte in diesem Zusammenhang, dass "aufgrund der fachmännischen Ausführung und des ordentlichen Materials die Wachstation und ihre Einrichtung in Zukunft besser gepflegt und gewartet werden kann".