Umstellung auf das SEPA-Lastschriftverfahren

Veröffentlicht: 05.10.2013
Autor: Mitgliederverwaltung

Ab 2014 SEPA-Lastschriftverfahren

Am 01.Februar 2014 tritt in 33 europäischen Staaten, darunter auch Deutschland, das einheitliche SEPA-Lastschriftverfahren in Kraft. Dies gilt zunächst nur für Firmen- und Vereinskonten. Ab 2016 gilt dies auch für Privatkonten. Gleichzeitig wird das alte nationale Lastschriftverfahren eingestellt. Entsprechend muss sich die DLRG-Ortsgruppe Ratingen anpassen.

Aus den bisherigen Einzugsermächtigungen werden automatisch sog. SEPA-Lastschriftmandate erstellt und es wird weiterhin abgebucht. Diese Mandate haben dieselbe Funktion wie die alte Einzugsermächtigung, heißen in Zukunft nur anders.

Für Neumitglieder haben wir die Beitrittserklärung neu gestaltet. Diese wird bereits seit September 2013 bereitgestellt. Dabei finden sich im Abschnitt zur Kontoverbindung die Zeilen "IBAN" und "BIC". Aufgrund der Erfahrungen, die wir mit den ersten Mitgliedern, die diese neue Beitrittserklärung ausgefüllt haben, wissen wir, dass die Bevölkerung bisher nur unzureichend seitens der Geldinstitute bzw. der Europäischen Zentralbank informiert ist.

Daher wollen wir Ihnen hier kurz die beiden zu machenden Angaben vorstellen:

1. IBAN (22-stellig): zunächst steht dort "DE" (für ein deutsches Konto), dann folgen 2 Prüfziffern, dann folgt die altbekannte 8-stellige Bankleitzahl und abschließend die altbekannte Kontonummer in 10-stelliger Form, um eine Vereinheitlichung zu erzielen. Da viele Geldinstitute Kontonummern mit weniger als 10 Stellen haben, werden in diesen Fällen entsprechend viele Nullen vor der Kontonummer eingefügt.
  2. BIC (11-stellig): dabei handelt es sich um einen Code, anhand dessen jede Bank in den 33 beteiligten europäischen Ländern eindeutig identifizierbar ist.

Beides finden Sie auf Ihren Kontoauszügen sowie auf der Rückseite neu ausgegebener EC-Karten.

Aufgrund der Gesetzgebung ist die DLRG-Ortsgruppe Ratingen verpflichtet, ein festes Einzugsdatum festzulegen. Per Beschluss des geschäftsführenden Vorstands wird dies der 01.März jeden Jahres sein.

Anfang Dezember erhalten Sie von uns eine Mitteilung über die der Ortsgruppe vorliegende Kontoverbindung, von der abgebucht wird. Wir bitten Sie, diese zu überprüfen und im Fall, dass diese nicht mehr gültig ist, uns Ihre aktuelle Kontoverbindung mitzuteilen.

Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unsere Mitgliederverwaltung.